Der in Kalifornien geborene Sänger hatte regelmäßig Engagements bei Opernproduktionen in Amerika, Europa und Kanada bevor er seine Liebe zum Musicals entdeckte. Zu seinem Opernrepetoire gehörten zahlreiche große Partien, u.a.: Macduff  in Guiseppe Verdi's „ Macbeth“,

die Titelpartie in Verdi's „ Otello“, der Canio in „ Der Bajazzo von Ruggiero Leoncavallo“, und Siegmund in Richard Wagner's Oper „ Die Walküre“. Nach seinem Wechsel ins Musicalfach übernahm Richard McCowen schnell zahlreiche Rollen. Er war u.a. als Sportin Life in „Porgy and Bess“, Audrey II in“ Der Kleine Horrorladen“, Scrooge in „Geist der Gegenwart“, Bobby Franklin in „Taxi Taxi“,  Jack Blackburn in der Uraufführung „Der Kampf des Jahrhunderts“

 

 und President von Clarion Records in “The Blues Brothers” zu sehen. In weiteren Rollen war er als Horse in The Full Monty“.  In der Berliner und Oberhausener Production von Dirty Dancing war er als  Featured Singer und Tito aufgetreten.  In Linz Österreich ist er in der Deutschen Produktion von „The Wiz „als Willy und der Feige Löwe, und in Show Boat aufgetreten. Auch bei "Riverdance" trat er 3 Jahre als Feautered Singer auf. Neben seine Arbeit als Musicaldarsteller  ist er auch als Gesangsdozent tätig.

Desweiteren war er in Disneyś König der Löwen als Pumba zu sehen, und spielte die Rolle André Koffi in Monsieur Claude und seine Töchter im St.Pauli Theater Hamburg.